NFSU2 FPS TUNING - Fehlerbehebung :: Need For Speed Underground
NFSU.DE - NEED FOR SPEED UNDERGROUND - NFSU.DE
 Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferences Registration is free! Find other members Frequently Asked Questions Search Home Login    Need For Speed Underground - Startseite

NFSU.de Foren-Übersicht -> NFSU2 Probleme

NFSU2 FPS TUNING - Fehlerbehebung

Autor    Thread Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
despro
NFSU Daueruser

Anmeldung: 15.01.2004

Für den ein oder anderen steht hier bestimmt nichts Neues drinnen. Wenn einer was hinzuzufügen hat oder etwas anfechten möchte, kann dies gerne machen.
Vorneweg, wenn die Hardware hoffnungslos unterlegen ist, wird das hier auch nicht viel bringen, doch kann man einige FPS gewinnen. Natülich lässt sich das auch bei andere Games anwenden, bzw wirken sich darauf aus.

1. Treiber & NFSU2 Patch
2. Windows auf die Sprünge helfen
3. MSconfig
4. Pixelfehler, schwarzer Bildschirm – mögliche Lösungen
5. Hardwarebeschleunigung
6. Priorität des Prozesses
7. MipMap Bias Wert
8. NFSU2 Grafikeinstellungen

1. Treiber & Patch

NFSU2 Patch 1.1

www.nfsu2.de/index.php?kat=patches

Aktuelle Treiber bekommt man hier:

Grafikkarten
www.nvidia.de
www.ati.com

Chipsatztreiber

www.nvidia.de (nforce)
www.viaarena.com (viatech)
www.sis.com (sis)

2. Windows auf die Sprünge helfen

Wer auf die Windows XP Effekte verzichten kann und auf anderen schnick schnack, sollte folgendes machen.
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz\Eigenschaften\Erweitert . Dann bei Systemleistung auf Einstellungen klicken. Dort klicken wir dann auf "Für optimale Leistung anpassen".

3. MS Config

Es schadet auch nichts alle überflüssigen Hintergrundanwendungen zu beenden, noch besser, die MSconfig so einzustellen, das erst garnicht alles unnötige beim Hochfahren geladen wird. Start/Ausführen "msconfig" , dann auf Systemstart klicken. Das kann man alles ausmachen, ich weiß jetzt nicht was ihr da alles drinnen habt (instaliert habt) aber in der Regel ist da viel unnützes Zeug drinn. Ein neustart des Rechner wird dann verlangt, macht dies. Beim ersten Hochfahren danach, kommt ein Fenster was euch darauf hinweißt das ihr an der MSconfig rumgefummelt habt, ein Häckchen setzen und Fenster schließen, fertig.

4. Pixelfehler, schwarzer Bildschirm – mögliche Lösungen

Pixelfehler

Start-Ausführen-"Regedit", dann zum NFSU Ordner gehen, Local_Machine - Software - EA Games - Need for Speed Underground 2 und den Wert "g_TextureFiltering" auf 1 ändern.

Oder

kurze Variante:

Die Einstellungen "Texturfilter" suchen. Den grünen Balken auf die Mitte stellen und NFSU2 beenden und dann gleich wieder NFSU2 starten.

Wichtig: NFSU2 muss beendet und neu gestartet werden!!!.

wenn das nicht hilft die lange Variante

NFSU2 starten, alle Grafikeinstellungen auf Max setzten (wirklich alles). Dann NFSU2 beenden und wieder starten.
Nun sollten die Pixel weg sein. Die Grafikeinstellungen wieder anpassen. Der Nachteil hier, ich musste das leider jedes Mal machen, wenn ich NFSU2 zocken wollte. Nach einem Windows neu instalation war das Problem weg, was aber nicht heißen soll, das ihr deswegen WIN neu aufspielen sollt.
Wenn gar nichts davon hilft, muss man wohl auf einen Patch von EA warten.

schwarzer Bildschirm

NFSU2 mag es garnicht, wenn man AA&AF im Treibermenü einstellt. Wenn man dies features nutzen möchte sollte man das inGame einstellen, Wenn man dies im Treibermenü einstellt kann das zu einem schwarzen Bildschirm führen.

Bei ATI Karten, kann man in den Treibermenüs Leistung, Qualtät etc..., einstellen, im Gegensatz zu nvidia Karten wird hier dann gleich AA&AF mit eingestellt, also nachschauen obs nicht doch im Treibermenü aktiviert ist.

5. Hardwarebeschleunigung

Wenn man die Soundkarten Hardwarebeschleunigung etwas runter stellt, könnte dies auch noch ein Paar fps rauskitzeln. Hier den Balken eins runter stellen.
Start/Ausführen „dxdiag“ dann auf „Sound“

Normal ist die volle Beschleunigung dafür da, den CPU zu entlasten, normalerweise. Bei manchen Games kann das aber auch ausbremsen, hier gilt es zu testen. Wenn es zu Soundfehler (Soundhänger-loops) kommt, das ganze wieder zurück auf volle Beschleunigung.

6. Priorität des Prozesses (speed2.exe)

Auch dies kann NFSU2 etwas auf die Sprünge helfen.
NFSU2 ganz normal starten, wartet bis ihr im Hauptmenü seit und geht dann mit alt/tab ins Windows zurück. Ruft nun den Task Manager auf. Geht auf Prozesse und sucht den Prozess speed2.exe. Rechte Maustaste drauf - Priorität festlegen – höher als normal oder hoch. Windows merkt sich das leider nicht auf dauer, also wenn ihr NFSU wieder startet, müsst ihr das wieder machen.

7. MipMap Bias Wert (Treiberoptionen)

Dieser wert sollte standartmässig bei 0.000 sein. Wenn man mehr fps will, sollte man diesen auf den Wert +0.500 ändern. Grob gesagt, je mehr man diesen Wert ins + verschiebt, desto unschärfer wird’s auf Entfernung. Da NFSU aber nicht unbedingt dafür bekannt ist die schärfsten Texturen zu haben, kann man diesen Wert schon vertreten.
Einstellen kann man diesen Wert in den Treiberoptionen. Leider kommt das drauf an welche Version man nun hat, mal kann man diesen Wert ändern, mal nicht (bei nvidia). Wies bei ATI aussieht weiß ich nicht. Ich kann aber dieses kleine Tool empfehlen, ist klein und verbrauch kaum Ressourcen. Ich mein den aTuner (484kb), zu finden auf

http://www.3dcenter.de/atuner/ dort kann man diese Option unter Direct3D extra einstellen oder gleich Presets für erformance oder Qualität einstellen (Dieses Tool unterstützt nvidia und ATI).

8. NFSU2 Grafikeinstellungen

Vsync deaktivieren, zu finden in den Treibermenüs oder mit hilfe des aTuners (siehe oben).

Hier muss jeder für sich entscheiden, klar, kommt auf die Hardware an. Dazu sei auch gesagt, das NFSU recht CPU limitiert ist, auch wenn man eine FX5900 oder ATI9800 hat, in Verbindung mit einem 133FSB Prozessor (bis XP2400+ oder vergleichbarer PIV) wird man nicht alle Effekte fahren können, die die Karte eigentlich wegsteckt.

Einige Effekte stellen eine Verschlimmbesserung dar (meine bescheidene Meinung, könnt ihr auch drauf pfeiffen).

Die Kontrastanhebung oder Farbtiefe, das könnte man zu Not auch in den Grafikkarteneinstellung selbst einstellen.
Kontrastanhebung sieht nicht besonders toll aus und verschlingt ein Haufen Performance, kann man getrost auslassen.
Überblendeffekt, ich weiß nicht. Die Effekte sind ja nett gemeint aber ich finde zu extrem, kann man auch drauf verzichten.

Diese Effekte habe ich ausgemacht, weil ich sie hässlich finde, Performance war bei mir noch genug da.

Also denn, wenn einer was Hinzuzufügen hat, nur zu...

Grüsse und frohes zocken

Beitrag 26.11.2004 13:33:40 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Isitch
NFSU Champion

Anmeldung: 12.01.2005

Hi,
hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen aber ich muss sagen :

DANKE für SUPER BEITRAG ja happy ja happy ja

....see ya

www.picture.page.ms
www.kotor3-board.de.vu/

Beitrag 14.01.2005 12:31:34 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer    
Roland
NFSU King

Anmeldung: 02.01.2005

Webseite:
Einhorn-News

Beitrag 14.01.2005 12:35:37 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer    
ubm
NFSU Amateur

Anmeldung: 24.03.2005

kleiner tipp:

umd die girls auszublenden (online) und leiber nen countdown zum start einzublenden, (behebt auch lags beim start) einfach auf umgebungseffekte aus schalten - (im büro jetzt, aber es war was mit umgebung smile

Beitrag 29.04.2005 08:33:02 
dm2004 y5
NFSU Elite

Anmeldung: 10.08.2004

quote:
Originally posted by ubm:
kleiner tipp:

umd die girls auszublenden (online) und leiber nen countdown zum start einzublenden, (behebt auch lags beim start) einfach auf umgebungseffekte aus schalten - (im büro jetzt, aber es war was mit umgebung smile

ne ne ne die girls würde ich doch nie ausschalten hohoho biggrin

Beitrag 29.04.2005 13:22:31 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer    
d-player01
NFSU Newbie

Anmeldung: 07.12.2005

wie kann ich es installieren wenn ich installieren will steht dann da was 5 kästchen oder so sind da ich muss in jedem kästchen 4 oder5 kein plan irgend etwas eingeben kann mir jemand die nummer oder die wörter schicken BITTE????!!

Beitrag 07.12.2005 21:39:08 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer    
SpeedTobi
NFSU King

Anmeldung: 30.11.2004

Falscher Thread!

Die Nummer die du eingeben musst ist auf der Rückseite des handbuchs!!!

Linkin Park forever!!!

Beitrag 08.12.2005 15:02:53 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  

Last Thread | Next Thread  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Spielportal Free SMS GameWorld Sexy Videos Warenproben Musicload Planetkostenlos Hitflip.de
myproblems | orlandobloom.de | tvmix.de | fifastadt.de | pspboard.de | gedichteforen.de
Design © 2004 by hyro  Impressum - Buttons By Saintdog And Some By: vBulletin.Com - phpBB: 2.0.22 © 2003 phpBB Group  counter by CountIT.ch