| Autor
|
Thread |
|
|
|
|
Gast
|
nun, bei einem alten Motor da setzen sich an bestimmten Stellen Ablagerungen fest und stopfen Lücken oder sonstige Stellen dicht.
Wenn du jez dünneres Öl nimmst oder so "Motorspülungen" dann spülst du diese Stopfen weg und das dünnere synth. Öl kriecht in alle Ritzen (und dadurch raus ausm Motor). Was genau es mit dem synth und mineralisch auf sich hat, kann ich dir ned sagen, aber man sollte bei dem Öl bleiben für das der Motor gebaut wurde und mehr wie 5W also eine Stufe sollte man ned abweichen.
Edit:
x W y -> x : Kaltviskosität und y : Warmviskosität
|
18.02.2004 15:08:26 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
ne also hochgehen würd ich nimmer wenn er auf 10W fährt. Mag Aberglaube sein aber bei 10W würd ich bleiben, das kann man ruhig fahren und 15W wäre evtl ein Rückschritt (oder ein Seitenschritt).
Habs grade gemerkt, draussen hats 0 grad, Auto stand paar Tage, sprang an wie ne 1 ^^ (is bei meinem Batterieverschleiss wegen Anlage echt ein Wunder nach ner Woche Standzeit). Ich lass ihn immer mit Handbremse stehen, daher beim losfahren ersma *KNACK* von hinten... Bremsen waren etwas angerostet (is normal und bei der Witterung kein Wunder), also mal etwas anfahren und etwas stärker runterbremsen, dann sind die Bremsen wieder frei. Aber beim Anfahren im 1. Gang dann habi schon gemerkt, er geht sehr zäh, Öl war halt auf 0 grad.. also einen km oder 2 im 2. Gang bei genau 30 gefahren, dann wars Öl wärmer und er fuhr sich wieder normal. Da ich im Winter im normalfall keine 7000er besteig (Drehzahl) brauch ich mir wegen der Viskosität keine Sorgen machen.
Also im Winter auf ein anderes Öl umsteigen find ich übertrieben, denn nach 15min oder 10km is der Motor eh auf 90 grad und wenn es dann vollsynth is anstatt halb, dann macht das schon was aus. Wegen den 5 minuten mit kaltem Motor tu ich doch kein anderes Öl rein! Ich wohn hier zB in der 30er Zone, die ersten 2 bis 3 Minuten sind immer getucker... und danach hat der Motor schon so 20 bis 30 grad.
|
19.02.2004 13:00:44 |
|
|
|
|
Gast
|
Ja aber dass die Bremsen runter sind, das hat mit dem sog. "Flugrost" nix zu tun. Bremsscheiben und Klötze sind halt blankes Metall und ned versiegelt wie alles andere bzw lackiert, deshalb rosten die schon in einer nacht wenn es paar Regentropfen draufhaut. Einmal bremsen und weg isses, alles normal, keine Panik. Meine Felgen haben verdammt viel Freiraum (deshalb lieb ich sie ) da kommt viel Regen an die Bremsscheiben.
|
19.02.2004 13:15:05 |
|
|
|
|
|
Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|