Gast
|
Drag Anleitung (klassischer Drag für Noobs)
Als erstes gehen wir im Hauptmenü zum Autobasteln und nehmen uns (für mein Beispiel) einen RX8. Wichtig ist, dass wir alle möglichen Teile einbauen, die Leistung bringen (einfach immer durchklicken lvl1, lvl2 und dann lvl3 einbauen, bei allen Teilen). Dann bauen wir noch allen möglichen Schnick Schnack ein, der uns gefällt.
Dann gehen wir zum Dyno-Test und zu den Feineinstellungen. Für den Anfang machen wir nur folgendes, wir stellen die ECU und den Turbo so ein, dass bei den höchsten Drehzahlen die Balken voll sind. Die obersten 4 kann man immer voll aufdrehen und mehr interessiert uns auch nicht. Ausserdem gehen wir noch sicher, dass Aerodynamik und Reifen voll aufgedreht sind, dass wir also maximale Haftung haben. Diese Einstellungen speichern wir erst einmal und gehen zum QuickRace.
Dort wählen wir die längste Strecke "Airport Freeway" (das hat einen speziellen Grund, den ich später erkläre. Wir stellen die Schwierigkeit auf easy/einfach (dadurch ist der Bereich zum perfekten Schalten grösser) und wir schalten die Gegner aus (die würden eh nur verlieren).
Jetzt kommt die eigentliche Drag Anleitung:
In den ersten 3 Sekunden bis zum Start muss man versuchen die Drehzahl (links) möglichst im grünen Bereich zu halten. Sobald der Start losgeht geben wir Vollgas. Nun müssen wir versuchen immer dann zu schalten, wenn der Zeiger in den grünen Bereich kommt, was uns anfangs kaum gelingen dürfte. Wichtig ist, dass wir wenn wir nicht grade Schalten, NOS geben!! Am besten sofort NOS geben nach dem Start und nur zum Schalten schnell den Knopf loslassen. Wenn ihr das ganze gut beherrscht sollte euch das NOS im 4. oder 5. Gang ausgehen. Danach einfach weiter Vollgas, bis das Ziel kommt. Mit diesen Einstellungen ist eine Zeit von unter 36 sek möglich!!
Nach ein paar Versuchen sollte diese Zeit drin sein, dann schauen wir nach dem Rennen auf die Statistik.
Dort interessiert uns die Höchstgeschwindigkeit die wir erreicht haben. Das sollte so um die 320 km/h sein.
Jetzt gehen wir wieder zu den Einstellungen.
Das Fahrwerk ist uns eigentlich egal, aber es sollte schon recht hart eingestellt sein, damit man ned soviel wackelt, wenn man doch mal die Spur wechselt.
Das absolut Wichtigste ist die Getriebeabstimmung! Dort fangen wir mit dem 6. Gang an. Den stellen wir auf die höchste/längste Einstellung und danach stellen wir den Regler ganz unten so ein, dass der 6. Gang genau die 320 Höchstgeschwindigkeit hat, die wir vorher erreicht haben. Die anderen Gänge stufen wir im 50 km/h Schritt ab, damit sollte der 1. Gang noch 70 km/h haben. Jetzt machen wir eine Testfahrt.
Mit diesen Einstellungen sind 9er Zeiten auf der Teststrecke möglich, viel wichtiger sind aber die Gänge. Nach dem Schalten, sollte die Drehzahl nicht zu weit absacken und im 1. Gang sollte nach einem perfekten Start die Drehzahl nicht gleich an die Decke schiessen. Wenn man zB auf 80 stellt, dann drehen die Räder nach dem Start kurz durch und die Drehzahl geht erst schnell hoch, fällt dann aber wieder ein Stück runter und das Auto zieht ab. Wir müssen den 1. Gang nun so einstellen, dass wir es schaffen perfekt in den 2. zu schalten (natürlich braucht man viel Übung dazu). Bei ca. 72 finde ich es am besten. Allerdings schnellt mir dann im 2. Gang die Drehzahl zu schnell hoch und ich verpasse den Punkt. Also muss ich den 2. wieder länger einstellen. So bastelt man sich eine Einstellung mit der man die Gänge möglichst perfekt trifft.
Dann gehen wir wieder zurück ins Quick Race und fahren die Strecke nochmal.
Euch sollte nun der Motor kurz vorm Ziel platzen, wenn ihr auf Vollgas bleibt, denn sobald der Zeiger im 6. Gang über den Bereich kommt, in dem ihr sonst perfekt schaltet, wird er rot und platzt dann... wenn ihr geschickt seid, dann haltet ihr die Drehzahl knapp drunter. Wenn man etwas mehr Übung hat (so wie ich) schafft man es ca. 5/6 perfekt zu schalten und eine Zeit unter 34.
Perfekt ist diese Einstellung aber nicht, denn der Motor wird zu früh rot und wir müssen die Geschwindigkeit halten anstatt weiter gaszugeben.
Naja man geht jetzt halt wieder zurück in die Einstellungen des Getriebes und verändert die Gänge etwas. Nützlich ist es, wenn man ein paar Versuche macht und sich merkt, welcher Gang rel. lang braucht und bei welchem man das perfekte Schalten nicht trifft (im 1. und 2. ist das recht schwer). Evtl auch den 1. nochmal bissl länger ziehen wenn uns dort die Drehzahl zuweit raufschoss, aber nicht übertreiben sonst säuft er euch nach einem perfekten Start gleich voll ab.
Ich überlasse das rumprobieren euch, sagen wir einfach mal, es passt schon, nur der 6. gang gehört eben länger gestellt. Also stellen wir diesen jetzt auf 325 mit dem Regler ganz unten. Wenn euch das NOS zu früh ausging, könnt ihr es auf längere Dauer stellen... ich finde die 6 sek aber ziemlich gut!
Wenn der 6. Gang auf ca. 330 ist, dann ist es eigentlich perfekt wie ich finde, da man es nicht mehr schafft den Motor zu platzen. 33er Zeiten sind so möglich.
Für alle die eigene Konzepte entwickeln wollen:
Wichtig ist, dass man möglichst schnell auf eine hohe Geschwindigkeit kommt. Am besten werft ihr einen Blick auf eure Geschwindigkeit, wenn euch das NOS ausgeht und auf die Zeit. Denn mit dieser Geschwindigkeit wird man weiter dahinfahren für die restliche Zeit bzw. alles vor dieser Zeit habt ihr mit weniger Speed gefahren und dadurch Zeit verloren. Das wichtigste ist nun NOCH SCHNELLER auf diese Geschwindigkeit zu kommen. Es gibt da ein paar unfeine Tricks mit denen man durch Beschiss recht schnell hoch kommt, oder Cheats mit denen man endlos NOS hat oder "trainer" die einen durch Knopfdruck auf 800km/h bringen... Das was ich hier beschrieben habe ist das gute alte KLASSISCHE DRAGRACEN!
|