Altes Vinyl durch neues mit Adobe ersetzen :: Need For Speed Underground
NFSU.DE - NEED FOR SPEED UNDERGROUND - NFSU.DE
 Here you can view your subscribed threads, work with private messages and edit your profile and preferences Registration is free! Find other members Frequently Asked Questions Search Home Login    Need For Speed Underground - Startseite

NFSU.de Foren-Übersicht -> Tools & Mods

Altes Vinyl durch neues mit Adobe ersetzen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Autor    Thread Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Steethglow
NFSU Newbie

Anmeldung: 07.06.2004
Altes Vinyl durch neues mit Adobe ersetzen

Hallo,
Ich kann die DDS Datei im Photoshop öffnen und sehe das Bild. Aber ich raff dass nicht, wie man das alte mit einem neuen Bild ersetzt. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das Schritt für Schritt erklärt. Wenns möglich ist mit Bildern on Adobe. Wie ihr das macht. Ich habe nämlich keine Threads mehr gefunden. Schon mal thx für jede Antwort und Erklärung !!! help

Beitrag 12.06.2004 16:56:36 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer    
Mieuws
NFSU Member

Anmeldung: 02.02.2004

Lade dir BinTex runter und lies die ReadMe, da steht das alles drin ja.

Das proggi gibt's hier:
http://www.nd4spdworld.com/util.php?dl=197

Beitrag 13.06.2004 11:48:42 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden    
Steethglow
NFSU Newbie

Photoshop

Die readme Datei habe ich schon gelesen. Aber es ist alles auf englisch, aber ich kann Englisch nicht so gut. Könntest du mri bitte es erklären: Schritt für Schritt bitte !!! smiling planet

Beitrag 13.06.2004 12:54:38 
Mieuws
NFSU Member

OK, hier ist die Anleitung wink. Hab ne ganze Weile dran geschrieben, hoffentlich ist sie wenigstens etwas verständlich.
Eins sollte dir klar sein: ich erkläre hier NICHT, wie man malt/grafische Effekte anwendet/was auch sonst in PhotoShop. Ich zeige hier nur, wie man damit Vinyls richtig öffnet und speichert. Falls du noch nie mit dem Programm gearbeitet hast, lass das hier am besten sein und lerne erst mal damit umzugehen... Lies Websites, mach 'n paar Bilder zur Übung bis du wenigstens die Grundfunktionen beherrscht und komm dann hier zurück.

Amsonsten kannst du jetzt gleich loslegen!

MIEUWS'S BIG STEP BY STEP VINYL GUIDE biggrin

Benötigte Dateien
Zuerst solltest du dir diese Dateien holen, falls du sie noch nicht hast:
• BinTex (Link hab ich schon gepostet)
• dds.8bi für PhotoShop, damit du DDS-Dateien speichern kannst. Die Datei kannst du hier runterladen: < dds.8bi >
Edit: nVidia hat sich anscheinend entschlossen, die Datei offline zu nehmen... Stattdessen gibt es nun die "DDS Tools", die man sich hier laden kann: Link
Da ichselber noch immer die dds.8bi benutze, gibt es in diesem Tutorial keine detaillierte Anleitung über die Installation von den Tools, und es wird warscheinlich auch nicht viel Zweck haben, das ganze hier anzupassen, wenn der Topic hier auf der zweiten Seite warscheinlich sowieso nicht gesehen wird.
Wenn du denkst, das mit den DDS Tools ist dir zu schwierig und du möchtest dieses Tutorial so genau wie möglich folgen, kannst du dir z.B. von eMule die dds.8bi holen (was in diesem Fall nicht illegal ist, weil die Datei ja sowieso gratis war).

BinTex kannst du irgendwo auf deinem Computer entpacken (macht nicht aus, wo), und die dds.8bi kommt im Ordner PhotoShop\Plug-Ins\File Formats.

Bevor wir nun loslegen, solltest du einiges wissen.
Erstens kann man in NFSU nur bestehende Vinyls überschreiben - es ist nicht möglich, neue Vinyls hinzuzufügen. Du solltest dir also eins aussuchen, dass du nicht schön findest, und das du also ersetzen kannst durch ein anderes, selbstgemachtes.
Zweitens ist es nicht so, dass alle Vinyls in einer zentralen Vinyldatei gelagert sind. Stattdessen hat EA sich entschieden, eine Vinyl-Datei für jedes einzelne Auto zu haben... Du kannst also nicht ein Vinyl machen und dieses dann auf alle Autos im Spiel benutzen, sondern sollst dir ein Auto aussuchen wofür du ein Vinyl machen willst, und dann die Vinyldatei von dieses Auto bearbeiten.
Drittens, und das ist schon wichtig, gibt es ein Bug in BinTex wodurch die Farben Rot und Blau gewechselt werden wenn man ein Vinyl ex- oder importiert. Deshalb brauchst du eine einfache Weise, um dies auch in PhotoShop machen zu können. Das geht dann auf folgende Weise:
• Vinyl in .BIN-Datei: richtige Farben
• Vinyl exportieren nach DDS mit BinTex: Rot und Blau werden von BinTex gewechselt und es wird eine "verkehrte Farben"-Version gespeichert in der DDS-Datei.
• DDS in PhotoShop öffnen und Farben dort umwechseln: jetzt hast du wieder die "richtige" Version des Vinyls.
• Vinyl bearbeiten...
• Wenn du fertig bist, wieder Farben in PhotoShop wechseln damit du wieder eine "verkehrte" Version hast.
• DDS in BinTex laden und wieder in der Vinyls.bin importieren: BinTex dreht die Farben wieder um, und die "richtige" Version vom Vinyl wird gespeichert.
Es ist wichtig, dass die Farben gewechselt werden, bevor du dein Vinyl importierst - BinTex wird zwar keine Fehlermeldung geben wenn du es nicht machst, aber NFSU wird crashen, wenn du versuchst, das neue Vinyl auf ein Auto anzuwenden.
Ich hab mir eine PhotoShop-Action gemacht die diese Wechselung vollständig automatisch macht. Kannst sie auch haben... Hier runterladen: < SwapRB.atn >. Speichere die Datei im Ordner PhotoShop\Presets\Photoshop Actions.

OK, bevor du ein bestehendes Vinyl bearbeiten kannst, brauchst du natürlich erst die richtige DDS-Datei.
1) Vinyl exportieren
• Starte BinTex
• Klicke ins Menü File auf Open und gehe im Unterordner "Cars" von NFSU.
• Du siehst jetzt eine Liste mit Ordnern die die Namen der Autos haben ("240SX", "350Z" usw.). Öffne den Ordner des Autos wofür du ein Vinyl machen willst.
• Öffne die Datei "VINYLS.BIN" in diesem Ordner.
• Jetzt bekommst du im BinTex-Fenster eine lange Liste mit den ganzen Vinyls, Decals usw. (jo, da ist viel mehr drin als nur die Vinyls) die in der Datei gelagert sind.
• Am einfachsten lassen sich die Vinyls in der Liste finden, indem du oben im Fenster (gleich unter dem Menü) auf das "Name"-Rechteck klickst - dann werden die Vinyls nach Name sortiert statt nach Nummer.
• Scrolle in der Liste nach unten bis du die Custom Vinyls findest. Die Einträge heißen <Autoname>_CUSTOM<Nummer> , beim Eclipse könnte so'n Eintrag z.B. "ECLIPSE_CUSTOM15" sein.
• Wähle dir eins von den Custom Vinyls aus der Liste aus und markiere es (drauf klicken).
An diesem Moment kannst du nicht wissen, welches Vinyl du genau exportierst - das siehst du erst, wenn du die DDS-Datei in PhotoShop öffnest. Falls du hinterher siehst, dass du ein Vinyl exportiert hast, dass du lieber nicht überschreiben willst, kannst du zu diesen Schritt zurückkommen und ein anderes Vinyl exportieren.
• Jetzt wollen wir das Vinyl als DDS-Datei speichern. Klick im Menü Texture auf Export (nicht "Export All"). Gib einen Namen für die Datei ein (z.B. "Custom15.dds").
• Damit sind wir fertig mit dem exportieren. Schließe BinTex noch nicht, wir werden es bald noch benötigen um das geänderte Vinyl (dein Vinyl!) zurück zu importieren.

2) Das Vinyl bearbeiten
2.1) Farbversion

• Starte PhotoShop
• Klick im Menü File auf Open und geh in den Ordner wo du eben die DDS-Dateien gespeichert hast (NFSU\Cars\<Autoname>).
• Sorge dafür, dass im Öffnen-fenster bei Dateityp entweder "DDS (*.DDS)" oder "Alle Dateien" ausgewählt ist, amsonsten werdest du die DDS-Dateien nicht sehen.
• Öffne die DDS.
• Du wirst nun gefragt, ob die MIP Maps angezeigt werden sollen. Klicke hier auf Nein .
• Nun sollst du die Farben (Rot/Blau) wechselen. Erst mal die runtergeladene Aktion hinzufügen:
- Rechts im Bildschirm sollte es eine kleines Fenster mit zwei Tabs "History" und "Actions" geben. Wenn nicht, klick im Menü Window auf Show Actions ; amsonsten einfach sicherstellen, dass der "Actions"-Tab aktiviert ist (drauf klicken).
- Nun klickst du rechts in das Fensterchen auf den runden Knopf mit dem Pfeil nach rechts. In das Popup-Menü das du nun kriegst, klickst du unten auf "SwapRB.atn".
- Scroll ganz nach unten in der Actions-Liste... Dort sollte nun SwapRB.atn dazugekommen sein.
• Ich habe ein Tastenshortcut eingestellt für die Action. Drück auf F2 ; es wird ein wenig rödeln, und dann müsstest du die Farben richtig sehen smile.
• Was du nun in das Bildfenster siehst, ist das folgende:
- der obere Streifen ist der Aufkleber für die Linkerseite des Autos;
- darunter kommt das Bild für's Dach, und rechts davon für der Motorhaube;

- und ganz unten ein Streifen für die Rechterseite.
• Endlich, Zeit zum Malen! biggrin Mach was schönes draus, und nimm dir ruhig Zeit.

...

Was, schon fertig? Na komm schon, ich weiß sicher, dass du noch ein paar Details hinzufügen kannst wink
...

OK, das sieht scho' besser aus. Wolln wir das Ding speichern.
• Sorge erst mal dafür, dass das ganze Bild sich in einem Layer befindet. Wenn du mehrere Layer hast, klicke im Menü Layer auf Flatten Image (fast ganz unten).
• Farben wechseln... (F2 drücken)
• ... und speichern. Klick File -> Save .
• Jetzt kriegst du ein Optionsfenster mit, na was denn schon, Speicheroptionen für die DDS (und natürlich ein fettes nVidia-Logo rolleyes).
• Wähle bei "Save Format" das Item palette ARGB (256 colors) aus, und sorge dafür, das bei "MIP Map generation" die Option "Generate MIP Maps" ausgewählt ist.
• Klick auf den Save -Knopf rechts oben im Fenster. Damit ist die Farbversion fertig!

2.2) Mask
Jetzt brauchen wir noch eine sogenannte Mask. Dies ist eine separate Datei die angibt, welche Bereiche des Vinyls sichtbar sein sollen (also welche Stellen der Vinyl-Textur man sehen kann, wenn man das Vinyl auf n Auto klebt) - diese Bereiche sind weiß in der Mask - und welche transparent sein sollen (also die Stellen auf dem Auto die nicht vom Vinyl bedeckt sind und der Lack also sichtbar ist) - diese Bereiche sind schwarz in der Mask.

So eine Mask ist eigentlich ganz einfach zu erstellen. Wir brauchen nur die gefärbten Stellen weiß auszufüllen - die schwarzen (später unsichtbaren) Stellen bleiben einfach schwarz.
• Geh zurück zu PhotoShop, zu die Farbversion deines Vinyls die du eben erstellt hast. Drücke F2 um die Farben wieder normal einzustellen.
• Wähle das Wand-Tool (drücke auf der W-Taste) und klicke auf irgendeine schwarze (leere) Stelle in dein Vinyl. Nun sollten alle schwarzen Stellen markiert sein. Falls irgendwo noch eine Stelle nicht markiert ist, kannst du sie der Markierung hinzufügen indem du mit gedrückter Shift-Taste die Stelle anklickst.
• Klicke im Menü Select auf Inverse . Dies kehrt die Markierung sodass nicht mehr die scharzen Stellen, sondern die gefärbten Stellen des Vinyls markiert sind.
• Sorge dafür, dass die Fordergrundfarbe auf weiß eingestellt ist.
• Drücke Alt-Backspace um die markierten Stellen weiß auszufüllen (Backspace = Rücklauf oder wie die Taste auch auf Deutsch heißen soll - graue Taste genau über Enter...)
• Wichtig - Farben wechseln! Sogar wenn man nur mit schwarz und weiß arbeitet und man nach dem Wechsel keine Änderung sieht, crasht das Spiel trotzdem wenn man die Farben von der Mask nicht gewechselt hat (hab ich auch erst nach viel herumprobieren herausgefunden biggrin).
• Klicke File -> Save As ( nicht Save, wir wollen ja die eben erstellte Farbversion nicht überschreiben!). Gebe als Namen irgendwas mit "Mask" ein (z.B. "Custom15 mask.dds"), damit du es später einfacher erkennen kannst.
• In das Optionsfenster sind dieselben Optionen auszuwählen wie bei der Farbversion - palette ARGB (256 colors) und Generate MIP Maps .
• Fertig! Jetzt nur noch importieren und du kannst dein neues Vinyl ausprobieren!

3) Vinyl in NFSU importieren
Bevor du nun dein neues Vinyl importierst, wäre es am besten, die existierende Vinyl-Datei zu sichern -- just in case. Falls irgendetwas schiefläuft und das Spiel crasht (sollte es aber nicht wenn du alles richtig gemacht hast), kannst du das Backup wiederherstellen und neu versuchen.
Es genügt, die Vinyls.bin einfach in einen anderen Ordner zu kopieren (mach dir z.B. einen Ordner "Backup" in den Ordner des Autos und kopiere die Datei darein).

Nun zu BinTex.
• Wechsele zurück zu BinTex. Du solltest den Vinyl-Eintrag, den du eben exportiert hast, noch markiert haben. Falls nicht, markiere ihm biggrin
• Klicke im Menü Texture auf Import .
• Wähle die Farbversion deines Vinyls aus (z.B. "Custom15.dds", also nicht die Mask).
Damit ist die Farbversion importiert. Nun die Mask noch.
• Klicke auf den Eintrag unter den, den du im Moment markiert hast - das sollte die Mask sein (z.B. "ECLIPSE_CUSTOM15_MASK").
Texture -> Import und Mask-DDS-Datei auswählen.
• Jetzt sollst du noch im Menü File auf Save klicken um die Vinyls.bin auf der Festplatte zu updaten.
• Fertig!! Und jetz aber wirklich biggrin

The End

Schließ BinTex und PhotoShop und starte NFSU! Wähle das Auto aus, wofür du das Vinyl gemacht hast, und scrolle durch die verfügbaren (Unique) Vinyls bis du deins findest. Viel Spaß wink

Mieuws

Edit: rechtschreibung rolleyes

Zuletzt bearbeitet von Mieuws am 27.09.2004 07:20:21, insgesamt 2-mal bearbeitet

Beitrag 14.06.2004 19:52:21 
Steethglow
NFSU Newbie

photoshop

Vielen, Vielen Dank. Das werde ich dir nie vergessen. Habs schon ausprobiert und es funzt alles optimal mit deiner Anleitung. Du hast dir richtig Mühe gegeben. Nochmals vielen Dank. jump olympia

Beitrag 15.06.2004 15:07:03 
Mieuws
NFSU Member

Gern geschehen smile.
Vielleicht könnte ein oder anderer Mod/Admin diesen Thread mal als "Wichtig" markieren, damit andere Leute die sich nicht zurechtfinden mit den Vinyls die Anleitung auch lesen können... ja

Beitrag 16.06.2004 11:20:13 
Gooke
NFSU Champion

Anmeldung: 14.06.2004

Hey ich habe mal eine frage,undzwar habe ich wenn ich das mit deinen farb-tool machen will ein problem.Ich habe keinen ordner der "action" heißt also weiß ich,nicht wie ich die farben umwandeln oder dein tool einfügen soll bitte helf mir help help help help help help help

Zuletzt bearbeitet von Gooke am 21.06.2004 15:06:04, insgesamt 2-mal bearbeitet

Beitrag 21.06.2004 14:34:10 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer    
*SIDO*
Moderator

Anmeldung: 09.05.2004

Oh gott , bitte gewöhn dir satzzeichen an , da blickt doch keiner durch! tot
Helfen kann ich dir leider auch nicht, da ich nichtmal weiss um welches farbtool es sich handelt!

Zuletzt bearbeitet von *SIDO* am 21.06.2004 15:43:45, insgesamt einmal bearbeitet

Beitrag 21.06.2004 14:58:31 
Gooke
NFSU Champion

ja okay,aber kannst du mir denn jetzt mal bitte helfen??????

Beitrag 21.06.2004 15:00:01 
Mieuws
NFSU Member

Wie meinst du denn genau, du hast keinen Actions-Ordner... Ist der "Photoshop Actions"-Ordner nicht vorhanden auf der Festplatte oder findest du das Actions-Fenster im Programm selber nicht? Also entweder du suchst auf der falschen Stelle nach dem Ordner, oder du hast eine alte Version von PhotoShop wo die Actions noch nicht unterstützt sind (das Tutorial hier ist auf PS 6 basiert).

Und Sido hat recht, du (und verschiedene andere Forummember auch *keuch*) solltest mal versuchen, ein wenig mehr über deine Posts nachzudenken bevor du sie abschickst (Problembeschreibung/allgemeine Deutlichkeit) oder wenigstens n bisschen wenig "aufdringlich" sein wink

Beitrag 21.06.2004 19:48:02 
Gooke
NFSU Champion

okay sieht so aus als hätte ich eine zualte version 5.5 umgenau zu sein tongue !
wie kann ich denn jetzt trotzdem die farbe umkehrn?da steht alles auf englisch und ich bin nicht der beste in englisch lach .

Beitrag 22.06.2004 14:00:25 
*SIDO*
Moderator

Anmeldung: 09.05.2004

müsste irgendwo oben in der leiste sein , wo genau da weiss ich net , aber da sollte auf jeden fall INVERT stehen!

Beitrag 22.06.2004 14:17:48 
Gooke
NFSU Champion

okay ich habe es gefunden danke biggrin

Beitrag 22.06.2004 14:38:03 
liqFINGUZ
NFSU Newbie

Anmeldung: 25.06.2004

Hi, erstma.. Ich hab wirklich alles so gemacht wie MIEUWS es beschrieben hat. Ich hab auch alles gecheckt. Hab meine mein eigenes Vinyl gebastelt... schön meine MASKE erstellt. >>> dann kommt das super PROB. Ich speicher die beiden sachen und will sie dann mit dem BINTEX importieren. Hab alle einstellungen wie beschrieben... doch dann kommt ne Fehlermeldung:

"P8 format bla bla bla stellen sie sicher das 8R8B8G8 bla bla bla"

Hab dann einfach mal probiert das GAME zu starten und das VINYL auszuwählen.... Logischerweise hatte ich dann nen schönen GAMECRASH.

Also,.. es kann ja nur irgendein Fehler beim importieren gewesen sein. Wenn mir vielleicht irgendeiner sagen,.. oder bzw. genau beschreiben könnte wie ich das Problem löse, wäre ich sehr dankbar!!!

Danke schon mal im Vorraus !!!

(ich hab auch ne rießen Adobe Acrobat Reader Anleitung, mit schönen pics, zum erstellen eigener Vinyls. Wer sie haben will... melden!!! Ich hänge nur bei diesm einen Problem.... zu doof??? hm??? wer weiss lach )
warme Wohnung hätt´.

Beitrag 25.06.2004 15:23:08 
Gooke
NFSU Champion

bei dem problem kann ich dir leider nicht helfen aber die anleitung kannste mir mal geben ja biggrin lach

Beitrag 25.06.2004 15:25:49 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu:  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Last Thread | Next Thread  >

Forum Rules:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Spielportal Free SMS GameWorld Sexy Videos Warenproben Musicload Planetkostenlos Hitflip.de
myproblems | orlandobloom.de | tvmix.de | fifastadt.de | pspboard.de | gedichteforen.de
Design © 2004 by hyro  Impressum - Buttons By Saintdog And Some By: vBulletin.Com - phpBB: 2.0.22 © 2003 phpBB Group  counter by CountIT.ch